Der „Rote Weg um Leipzig entstand 1999. Dieser Wanderweg ist ca. 80 km lang und kommt an 12 Haltestellen vorbei und hat ein roten Strich auf weissem Untergrund. Die 6 einzelnen Etaben sind nicht länger von 12 km – 15 km. Also für Neueinsteiger geeignet.
Unsere Etappe am 25.02.2024 mit 18 Wanderfreunde war kombiniert aus der 1und der 2. Der Start war an der Tesla Str., doch beim Straßenbahn fahren hatten wir gequatscht und den Ausstieg verpasst, so das wir uns erst finden mussten. Nachdem das geklappt hatte ging es dann auch schon los.
Dieser Weg führte uns an dem Beweidungsprojekt Heiterblick des ehemaligen Militärgebiet vorbei. Das ist ein 35 ha grosses Areal mit einem einzigartigen Lebensraum für seltene Tierarten, wie Moorfrösche und Vögel.
Der „Rote Weg“ um Leipzig
Eigentlich muss man garnicht fahren um in die Natur zu kommen, um Leipzig gibt es einige Auenlandschaften. Nachdem wir dann auch durch das Paunsdorfer Wäldchen gelaufen sind, haben wir auch ein Stück Straße laufen müssen. Alle waren froh als wir das Wäldchen am Mölkauer Gut erreichten und im Gut Mölkau einkehren konnten.
Wir waren zwar etwas eher da als angekündigt, dass machte den Wirtsleuten nicht aus. Im Herrenhaus bekamen wir einen großen Raum an einem herrschaftlichen Tisch.