Der Verein Leipziger Wanderer e.V. hat am 20.01.2024 zur 38. Wintertour in den nördlichen Auwald ein geladen und diesen Aufruf folgten 247 Wanderfreunde. Es wurden verschiedene Touren angeboten, so das für alle Teilnehmer ein passendes Angebot der Leistungsfähigkeit dabei war. So gab es zwei Wanderungen die geführt wurden und drei Wanderungen, da konnten Startzeit und Geschwindigkeit selbst gewählt werden.
35 km-Strecke
Um diese Pensum zu schaffen machten sich die 11 Teilnahmer auch schon kurz nach 8.00 Uhr auf den makierten Wanderweg. Außerdem standen auch noch QR – Codes zur Verfügung und der Streckenplan gab dann nochmals eine Hilfe zu Orientierung.
38. Wintertour des Verein Leipziger Wanderer e.V.
24 km-Strecke
So nach und nach, den es ist ja noch früh, kamen auch schon die nächsten Wanderer um sich auf den Weg zu machen. Denn auch bei so einer Veranstaltung gilt, der Weg ist das Ziel. Die 39 Wanderfreunde meldeten ihre Teilnahme an und starteten in ihren Wandertag .
18 km-Strecke
Das es ein schöner Tag wird, konnte man schon am Himmel sehen. Bewegung an der frischen Luft, das glitzern des Schnees in der Sonne tut der Seele gut und hilft auch das Immunsystem.
Die Organisatoren haben natürlich viel vorzubereiten und auf den Ablauf zu achten, damit sich alle 62 Wanderfreunde angemelden und danach los gehen können. Einige Wanderfreunde gingen die 12 km Tour ohne Wanderleiter. So kamen, dank Anmeldungen, 99 Wanderfreunde zusammen.
38. Wintertour des Vereins Leipziger Wanderer e.V.
12 km-Strecke
Diese Tour geführt von Mike ein ausgebildeter Wanderleiter, hatte die meisten Fans. 68 Teinehmer starteten in den Wintertag mit Mike an der Spitze. Es ging ein Stück an der Weißen Elster entlang, bevor sie an Wahren vorbei nach Stahmeln kamen und in der Auwaldstation eine Rast mit Glühwein oder Tee und Fettbämmchen machten. Gestärkt geht es dann auf den Rückweg.
Am Zielort, das Gartenlokal Burgaue, erwartete alle Wanderfreunde Bratwurst und Glühwein und Geselligkeit.
8 km-Wanderung
Heidemarie führte 36 Wanderfreunde auf dieser Strecke. Auch Sabine hat sich mit den Senfkörner angemeldet. Zum Schluss konnten auch sie sich mit Bratwurst versorgen.