Silvester in Marienberg 2022

Mit den 2-Meilenstiefel nach Marienberg

29.12.22

Wie immer treffen wir uns auf der „Preußenseite“ des Hauptbahnhofes um unsere Trainingsfahrt zu beginnen. Heute ist es 11 Uhr und fast alle sind auch pünktlich. Aber da alles gut vorbereitet ist, rollen wir wie geplant 11:30 Uhr vom „Hof“. Die Fahrt ist unspektakulär und mit der „Wiener Pause“ sind wir gegen 14 Uhr am Berghotel “ Drei-Brüder-Höhe“.
Die Zimmer sind noch nicht alle fertig, aber wir können zumindest die Sachen ablegen. Wenig später geht es in die 1. Wanderrunde, nicht ohne das Motto:

Es schwindet des Kalenders-Blätter-Tag für Tag! Das alte Jahr ,wo ist es hin? Nicht immer hatte man schönes Wetter, doch so macht das Leben einen Sinn.So viel Freude und auch Traurigkeiten waren dabei, doch nun ist das alte Jahr auch schon vorbei.Und was ist nur mit unserer Zeit geschehen? Nun denn: Ein kalter Wind bläst durch das Land, so endet dieses Jahr wie viele, doch wir freuen uns mit Euch auf neue Ziele.

Wir laufen nach Marienberg und schaffen es auch noch, die Kirche „St. Marien“ zu besichtigen. Anschließend stiefeln wir zurück, es wird bereits finster, aber im Noch-Fast-Hellen erreichen wir unser dHotel ( 10 km/ 1 HP). Jetzt haben wir noch genügend Zeit, um die individuelle Ordnung in den Zimmern herzustellen, denn unser Essen gibt es heute erst um 18:30 Uhr.
Gut gespeist ziehen sich die ersten bereits nach 20 Uhr auf ihr Zimmer zurück. Wir werden wohl heute alle nicht alt.

Silvester in Marienberg 2022

30.12.22

Wir haben viel Zeit zum Frühstücken, denn der Abmarsch ist erst um 09:58 Uhr vorgesehen. Vor Beginn des Loswanderns gibt es das Wandermotto:

Der Mensch glaubt an das Glück mit Schwein, woher kommt das, was soll das sein? Er glaubt auch an den Schornsteinfeger, berüht man ihn wird's Glück schon geben. Wer ein Glücksklee findet mit vier Blätter, für den wird die Zukunft schon viel netter. Findest du ein Euro gar, dann hast du Glück das ganze Jahr Findest du aber nur ein Cent, hast du das Glück total verpennt !

Silvester in Marienb

wie gestern von Herbert vorgetragen, weil Brigitte, ihre Bonnie-Tyler-Stimme nicht zu Gehör bringen will. Durch Wald und über Feld ziehen wir ganz geruhsam um 12 Uhr in Großrückerswalde ein. Hier schauen wir uns die Wehrkirche des Ortes an. Besonders beeindruckend die Darstellung der biblischen Geschichte. Wie vereinbart bekommen wir im Landgasthof Wemmer unsere Soljanka.

Manch einem reicht das nicht und so wird auch Eis und anderes dazu bestellt. Über Wüstenschlette und die Mooshaide laufen wir zum Hotel zurück ( 12 km/ 2 HP). Die freie Zeit wird individuell verbraucht, wobei der Aussichtsturm vor unserem Hotel auch wegen des schönen Wetters von den Wanderern stark frequentiert wird. Pünktlich um 18 Uhr versammeln wir uns wieder zum Essensempfang im Hotelrestaurant.

Silvester in Marienberg 2022

31.12.22

Der letzte Tag des Jahres will gut begangen sein. So geht es wieder um 09:58 Uhr in die Spur unter dem Motto:

Mögest du alle Versprechen einlösen, die du gegeben hast. Mögest du alle Ziele erreichen, die du dir vorgenommen hast. Mögest du glücklich und zufrieden leben, all diese Wünsche möchte ich euch geben.

und es sind über 400 Höhenmeter angesagt. Nun ziehen wir los und laufen zunächst zum „Himmelreich“. Danach lassen wir Gehringswalde rechts liegen und erreichen Wolkenstein und sind hier der Zschopau ganz nah. Wohl ahnend, dass ein Talaufenthalt auch wieder einen Anstieg erfordert, erklimmen wir über die Stufen den Zugang zum Wolkensteiner Schloß. Im weiteren folgen wir der Zschopau und steigen zur Brückenklippe unterhalb der Anton-Günter-Höhe auf. Über Warmbad und wieder Gehringswalde umlaufend, vorbei an der Hirschkuppe kommen wir endlich wieder am Hotel an ( 15 km/ 5 HP).

Die Stimmung ist etwas gedrückt, weil viele nicht so genau wissen, wie sie den langen Abend überstehen sollen. Letztendlich trat das aber nicht ein, wir als Gruppe waren die Stimmungskanonen der Silvesterfeier und es wurde viel getanzt.

Die 2 Meilenstiefel tanzen Sirtaki

Teilweise ging es so hoch her, dass manch eine(r) nur mit einem blauen Auge davon kam. Mit einem guten Feuerwerk wurde das neue Jahr „eingeläutet“ und die Glückwünsche verteilt. Letztendlich waren dann doch die Anstrengungen des letzten Jahres zu spüren, so dass sich die meisten bis 1 Uhr zurückzogen.

Silvester in Marienberg 2022

01.01.23

Noch etwas müde von der Silvesterfeier treffen wir uns erst um 10:28 Uhr zur unserer Wanderung nach Pobershau. Da bereits im Vorfeld erklärt wurde, dass es 18 Km werden, dünnt sich die Teilnahme etwas aus. Das Tagesmotto.

Sonne, Mond und Sterne, die Zukunft liegt in weiter Ferne, doch das Gute das ist ganz nah - Ein glückliches und schönes neues Jahr.


Wir sind nur 15 Wanderer, die sich auf den Weg machen. Wir laufen wieder nach Mooshaide, umgehen Marienberg, biegen kurz vor Gelobtland in Richtung Gebirge ( komisch, da denkt man, man ist schon in einem solchen) ab und erreichen den Landgasthof Waldeck in Pobershau. Die Spagetti-Esser waren wohl ein bißchen über die Menge entsetzt, aber es hat geschmeckt. Vorbei am Galgenberg schreiten wir Lauta entgegen, wo sich einzelne Menschen bereits große Klimagedanken gemacht hatten und draußen am offenen Feuer sitzen, um der Kälte im eigenen Haus zu entgehen. Mit Einbruch der „Nacht“ sind wir wieder am Hotel. Die Kilometer wurden exakt eingehalten, es kamen nur noch 3 Höhenpunkte hinzu ( 18 km/3HP). Nachdem wir nun alle Trainingseinheiten geschafft hatten, bedankt sich die Gruppe bei Brigitte und Herbert. Sie erhalten den ersten Wanderoscar!

Autor: Andreas

Bilder: Andreas und Brigitte ,

2 Kommentare

  1. He, he, nicht alle Bilder sind von mir, ansonsten prima wie immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert