Vergnügliche Glühweintour 2023

Die Wanderungen zur „Vergnüglichen Glühweintour “ führten dieses Jahr in den südlichen Auenwald.

Es wurden 2 Touren angeboten. Marlis startete 9.15 Uhr an der Haltestelle “ Südfriedhof“ und kam dann nach Lößnig zunächst ins Waldarboretum.

Das Naherholungsgebiet lädt Sommer wie Winter zum spazieren gehen ein und neben bei kann man auch noch Wissenswertes erfahren.

In der Schäferei macht die Wandergruppe nach einigen Kilometer eine Rast um die mitgebrachten Leckereien zu verspeisen und gestärkt in Richtung südlichen Auwald weiter zuwandern.

Vergnügliche Glühweintour 2023

( Bild und Gestaltung Andreas )

Viele Wanderfreunde trafen sich 10.30 Uhr am Capa Haus, um nach den Formalitäten in den südlichen Auwald zu starten um dann später in den „Drei Kastanien“ zu feiern.

Unsere Strecke führte uns in den Palmengarten in den Klingenhain. Dort überquerten wir die Käthe-Kollwitz- Str. und wanderten weiter am Elsterfluttbett um vorbei an der Galopprennbahn die Straßen Seite am Schleußiger Weg zu wechseln. Weiter führte unser Weg durch einen wunderschönen Herbstwald immer an der Pleiße entlang bis wir den Wildpark erreichten. Am Unterstell Piltz erwarteten uns schon eine der Wandergruppen die sich dann aber auf dem Weg zum endgültigen Ziel machten.

Nun konnten wir endlich unsere mitgeführte Kannen auspacken. Was wäre das für eine Glühweintour wenn es diesen nicht gäbe. Bärbel und Brigitte machten sich daran den Glühwein gegen einen kleinen Obolus zu verteilen. Auch eine kleinen Schluck Kräuterlikör konnte man zum aufwärmen haben.

Gabi und das Wichtel Brigitte waren bestrebt, allen ganz schnell einen Glühwein zugeben, damit die eingelegte Pause zu einem Highlight wird. Die letzten Kilometer bis zum Ziel vergingen ziemlich schnell, denn dort erwartet uns der Biergarten und die anderen Wanderfreunde die sich aus allen Stadtteilen auf dem Weg machten, um für dieses Jahr ein letztes Mal sich bei einer Großveranstaltung zu treffen.

Unsere Gastgeberin Marie aus den “ Drei Kastanien“ mit ihren Mann beherbergten uns für diesen Nachmittag. Sie sorgten mit Hingabe dafür, dass die ca.160 Wanderfreunde eine leckere Bratwurst mit Brötchen oder Kartoffelsalat bekamen. Bernd und Sigrid erwärmten im Kessel die 40 Liter Glühwein und Angela im Hintergrund kassierte gewissenhaft den Obolus von den Wanderfreunde.

Kommentare sind geschlossen.